Mobiler Kompressorkühlschrank Waeco / Dometic CoolFreeze (CF35)

Allgemeines:

Die  Kompressor-Kühlbox CF35 von Dometic / Waeco eignet sich für Normal- und Tiefkühlung (-18 Grad) und ist mit der Cool Freeze Spezialelektronik mit zwei Temperaturzonen ausgestattet.

Das in dieser Kategorie ebenfalls beschriebene Küchenmodul James ist genau für diese Kühlbox ausgelegt, der Auszug ist gleichzeitig die Halterung für die CF 35; eine weitere Befestigung ist nicht notwendig.

Persönliche Erfahrungen:

Die Kühlbox ist sehr solide und zuverlässig und aufgrund der Größe so ziemlich alternativlos bzgl. des Einbaus in das Küchenodul James. Die erste Kühlbox, die mit dem Küchenmodul erworben wurde, hatte bereits nach 4 Jahren einen Elektronikschaden. Wir haben die Box für Urlaube und längere Autofahrten im Sommer genutzt, also nicht wirklich intensiv. Lt. Fehlercode und Kundenservice war die Steuereinheit kaputt, der Austausch sollten > 350 € kosten und es gibt keine Fachhändler, so dass ein Einschicken nach Dometic nötig war. Leider hat sich die Schadenhöhe erst danach herausgestellt. Andernfalls hätte ich mir die Kosten für den Versand sicherlich sparen können. Aus meiner Sicht ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, in die Reparatur zu investieren, wenn eine neue Box bereits für ca. 500€ zu erwerben ist.

Fazit:

Aufgrund der kurzen Lebensdauer der Kühlbox bin ich von dem Produkt nicht wirklich überzeugt. Auch der Service war hier nicht sehr kulant und transparent in der Höhe möglicher Reparaturkosten. Da ich für mein Küchenmodul leider keine Alternative zu den erforderlichen Abmessungen finden konnte, habe ich dennoch die Kühlbox von Waeco noch einmal gekauft.

 

Technische Daten:

  • Bruttoinhalt ca. 31 Liter, davon 26,5 Liter Normal-/Tiefkühlung und 4,5 Liter Frischefach
  • Außenmaß (HxBxT): 385 x 580 x 360 mm
  • Anschlussspannung: 12/24 Volt DC und 100 – 240 Volt – Elektronik erkennt die Spannung und stellt sich darauf ein Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt
  • Stromverbrauch: 0,56 Ah/h bei +20 °C bis 0,71 Ah/h bei +32 °C
  • Umgebungstemperatur (jeweils bei +5°C Geräte-Innentemperatur)
  • Temperaturbereich: +10 °C bis – 18 °C, frei wählbar über elektronischen Thermostat mit digitaler Temperaturanzeige
  • Isolierung: PU- Vollausschäumung
  • System: Vollhermetischer Kompressor mit integrierter Steuerelektronik,
  • Unterspannungsschutz über Elektronik einstellbar für Verbraucher- und Starterbatterie
  • elektronische Sicherung / automatischer Verpolungsschutz, dynamisch belüfteter Drahtrohrkondensator, Alu-Rollbond-Verdampfer
  • Material: Gehäuse aus PP, Deckel aus PE
  • Farbe: Hellgrau / dunkelgrau
  • Gewicht: ca. 15 kg Prüfzeichen: CE, TÜV/GS, e-zertifiziert nach Kfz-Richtlinien
  • Energieklasse: A+

Weitere Merkmale:

  • CF-Spezialelektronik für Softstart und Turbokühlung geeignet für Solarbetrieb, da nur geringer Stromverbrauch abnehmbarer Deckel (Deckelanschlag vorn)
  • ergonomisch geformte Griffmulden und stabile Tragegriffe
  • Innenbeleuchtung
  • Stehhöhe für 1,5Liter-Flaschen
%d Bloggern gefällt das: