Über Kimchi Express

  • Holger Schattke

    Verheiratet, 2-facher Familienvater und Camper aus Leidenschaft. Ein 7-wöchiger Koreaaufenthalt im Rahmen unserer ersten Elternzeit brachte mich zum Bloggen. Das Gefühl, „Lost in Translation“ zu sein, hat in mir den Wunsch reifen lassen, meine damaligen Reise-Erfahrungen für Freunde und Familie zum digitalen Ausdruck zu bringen. So ist Kimchi Express geboren…

Über diesen Blog

Der Name

Kimchi (김치) nennt man in der koreanischen Küche ein säuerlich-scharf eingelegtes Kohlgemüse, das durch einen Fermentierungsprozess – ähnlich dem hier bekannten Sauerkraut – haltbar gemacht wird.

Kimchi wird traditionell für den Winter eingemacht. In Korea gehört Kimchi praktisch zu jeder Mahlzeit, genauso wie Reis (밥 – Bab) und eine Suppe (국 – Guk bzw. 탕 – Tang)

Die Bezeichnung Kimchi Express ist somit die digitale Ausgabe unseres persönlichen Reisemagazins,  sind wir doch eine Deutsch-Koreanische Familie, die hier regelmäßig von Ihren Reiseerlebnissen berichtet.

 

Die Inhalte

Kimchi Express steht für 3 Schwerpunkte, über die ich regelmäßig schreibe:

  1. Reiseblog
  2. Reiseziele
  3. Stellplätze
  4. Campen

Der Reiseblog ist unser persönliches Urlaubstagebuch mit Berichten von unseren Reiserouten und Ausflügen. Wir lieben es, zu campen, dies ist aber kein Dogma für uns, sondern – je nach Reise und Reisezeit – versuchen wir individuelle und familien-geeignete Unterkünfte zu finden.

In der Kategorie Reiseziele geben wir diese Empfehlungen über von uns erprobte Reiseziele und Unterkünfte dann weiter. Unsere Motivation ist es, anderen Familien die Reisevorbereitung zu erleichtern, denn ein Großteil der Planungen verbringen wir erfahrungsgemäß mit der Recherche nach Familien-geeigneten Reisezielen und Reiseunterkünften.

Der Bereich Stellplätze richtet sich an die Wohnmobilist(innen). Mit dem Umstieg auf unser Alkoven Wohnmobil übernachten wir gerne und nicht nur auf der Durchreise auf Stellplätzen. Bei der Auswahl, ob Stellplatz oder Campingplatz, sind für uns 3 Punkte entscheidend: Lage, Lage, Lage 🙂

In der Rubrik Campen tun wir unsere Erfahrungen zu unseren Reisegefährten (Wohnmobil bzw. Campingbus und Wohnwagen) sowie zur von uns verwendeten Camping-Ausstattung kund. Wir legen hier natürlich rein subjektive Bewertungsmaßstäbe an. Somit verstehen wir uns nicht als objektive Produkttester.