Wohnmobil-Rundtour Frankreich: Provence, Verdonschlucht und Mittelmeer

Die Osterferien beginnen und uns erwartet die erste längere Tour mit unserem neuen Wohnmobil steht an. Wir lechzen nach Sonne und sehnen uns nach Strand, so dass wir uns für eine Rundtour an das warme, französische Mittelmeer entscheiden.

Unsere Tour führt uns grob über Dijon zu einem Zwischenaufenthalt im schönen Bergdorf Gordes / Provence. Von hier geht es nach Aiguines am Eingang der Verdonschlucht. Dann fahren wir weiter an das Mittelmeer. In der Nähe von Saint Tropéz treffen wir uns mit Freunden auf einem Weingut und Campingplatz am Strand von Ramatuelle. Dann noch ein paar ruhige Tage in Bormes-les-Mimosas und dann geht es auch schon über Beaune und Trier zurück nach Deutschland.

Tag 1 – Abreise in Bonn / Zwischenübernachtung in Dijon

Wir verlassen Bonn an einem Sonntagmittag und schaffen es am ersten Fahrtag bis in die schöne Stadt Dijon. Wir haben schöne Erinnerungen, haben hier bereits mal auf unserer Hochzeitsreise gecampt und auch mit unserem Kind in einem Hotel zwischenübernachtet. Wir wollen die Stadt aufsuchen und lecker Essen gehen, so dass wir uns einen zentralen Stellplatz suchen.

Zwischenübernachtung Dijon / Beaune

 

Tag 2 – Weiterfahrt nach Gordes / Provence

Der 2. Fahrtag bringt uns schon ein ganzes Stück gen Süden. Auf der Höhe von Avignon verlassen wir die Route du Sude Richtung Osten und steuern auf die Provence zu. Wir wünschen uns einen ruhigen Stellplatz in einem kleinen Bergdorf und finden ihn in Gordes.

Stellplatz: Gordes / Provence – Region Provence-Alpes-Côte d’Azur

Tag 3-4: Aiguines / Verdonschlucht

Unsere 2. Elternzeit haben wir schon einmal im Verdongebirge verbracht. Unser damaliger Campingplatz Camping les Pins, Les Salles sur Verdon, hat leider noch nicht geöffnet, so dass wir einen Platz am Eingang der Verdonschlucht für uns entdecken. Von hier kann man gemütlich zu Paddeltouren aufbrechen oder einfach nur den Arbeits- und Anreisestress hinter sich lassen.

 

Camping le Galetas, Aiguines, Verdonschlucht, Provence-Alpes-Côte d’Azur

 

Tag 5-8 – Saint-Tropez / Am Strand von Ramatuelle

Wir verlassen das Verdongebirge Richtung Mittelmeer und entdecken den schönen Strand von Ramatuelle für uns. Unmittelbar vor der Haustür von Saint-Tropez überzeugt uns ein Campingplatz auf einem ehemaligen Weingut. Auf der einen Seite Weinfelder, auf der anderen Seite der Strand und Fahrradentfernung nach Saint-Tropez: Das reicht für ein paar Tage…

Camping La Vigneraie 1860, Ramatuelle / Saint-Tropez – Côte d’Azur

Tag 9-11 – Bormes-le-Mimosas

Im Jahr 2016 waren wir schon einmal hier und haben uns sehr wohl gefühlt. Wir sind neugierig, ob uns der Platz direkt am schönen Strand Plage de la Favière noch immer so begeistert. Wir buchen last minute und auch an Ostern sind die 1a und 1b Lagen natürlich alle ausgebucht. Trotzdem fühlen wir uns direkt wieder wohl, auch wenn wir beim nächsten Mal sicherlich wieder einen direkten Meerblick anstreben würden.

 

Campingplatz Camp du Domaine, Bormes-les-Mimosas, Provence-Alpes-Côte d’Azur

 

 

Tag 12: Zwischenübernachtung in Beaune / Rückfahrt nach Bonn

Beaune liegt ziemlich genau auf der Hälfte, war für uns ein unbeschriebenes Blatt, entpuppte sich aber zu einer Top Empfehlung für eine Zwischenübernachtung Deutschland – französisches Mittelmeer. Beaune ist ein Feinschmecker-Mekka und gleichzeitig noch schön. Man findet sowohl Stellplätze als auch einen Campingplatz fußläufig zur Altstadt. Wir haben es sehr genossen.

 

Zwischenübernachtung Dijon / Beaune

Tag 13: Und wenn man nicht nach Haus möchte… / Trier

… dann übernachtet man halt noch einmal in einem Weinberg. Wir hatten jedenfalls auch 160 km vor dem nahen Bonn noch kein Heimweh und entschließen uns, zum Abschied noch einmal lecker Essen zu gehen und die Nacht im ruhigen Weinberg der Familie von Nell zu verbringen…

Stellplatz im Weinberg mit Blick auf Trier: Weingut von Nell, Trier, Rheinland-Pfalz