Ausflugsziele im Einzugsgebiet von Köln-Bonn

Landvergnügen im Umfeld von Köln-Bonn

Hier findet Ihr Ausflugstipps für das Umland von Köln-Bonn

  • Eifel
  • Sieg / Siebengebirge
  • Mosel
  • Ahr

 

Mosel

  • Campingplatz Mosel Wunder, Pommern – Mosel (Nähe Cochem)

    Von Holger am 30. August 2023
    0

    Der Campingplatz Wunder in Pommern liegt in der herrlichen Mosellandschaft, unweit der Stadt Cochem. Wir haben für einen kurzen Aufenthalt an der Mosel einen Platz gesucht, der für Kinder attraktiv ist und gleichzeitig für abends gastronomische Möglichkeiten bietet und haben beides hier gefunden.

    Mehr Infos
  • Campingplatz Ferieninsel Winningen, Mosel (Nähe Koblenz)

    Von Holger am 22. August 2023
    0

    Die malerische Moselregion in Deutschland ist bekannt für Ihre Weinberge und charmanten Dörfer sowie für die vielfältigen Outdoormöglichkeiten. Wir haben das Wochenende auf dem Campingplatz Ferieninsel Winningen verbracht und sind in die Region „eingetaucht“.

    Mehr Infos
  • Weinwochenende an der Mosel – Kröv (Rheinland-Pfalz)

    Von Holger am 24. Oktober 2016
    0

    Rhein, Mosel und Air sind die Naherholungsgebiete der Rheinländer. Charakteristisch für die Moselregion ist sein stark gewundener Unterlauf mit zum Teil steil aufragenden Weinhängen. Insbesondere der Wein lockt jedes Jahr viele Touristen an und im September und Oktober prägen feucht-fröhliche Weinfeste das ländliche Leben am Fluß.

    Mehr Infos

Eifel

  • Vulkaneifel: Hotel Garni am Schloss, Kottenheim / Mayen

    Von Holger am 31. Mai 2023
    1

    Es ist Mai, das Wetter wird schöner und wir planen mit 5 Vätern einen Kurztrip in die nahegelegene Eifel. Wir wollen Wandern und einen netten Abend verbringen und da liegt es Nahe, nach einer schönen Unterkunft sowie Einkehrmöglichkeit nach dem Wandern zu suchen.

    Mehr Infos
  • Wellness Camping: Stellplatz Bad Bertrich, Vulkaneifel

    Von Holger am 28. Februar 2023
    2

    Es ist Februar und wir sehnen uns nach einer Auszeit von den dunklen Wintertagen. Auch bzw. gerade weil die Prognose eher kalte Temperaturen und Schneefall vorhersagt, entscheiden wir uns für einen Kurztrip in die Vulkaneifel.

    Mehr Infos
  • Eifelvergnügen: Wohnmobilhafen Heimbach / Eifel

    Von Holger am 25. Juni 2022
    1

    An einem trostlosen Dezemberwochenende haben wir nach einer kurzen Stadtflucht gesucht und den Wohnmobilhafen Heimbach gefunden. Von Bonn erreicht man den Stellplatz in ca. 1 Stunde Fahrzeit und damit war er für uns perfekt geeignet.

    Mehr Infos
  • Lindner Nürburgring Ferienpark, Drees, Eifel

    Von Holger am 15. Februar 2022
    1

    Der Ort liegt in der Eifel, unweit des Nürburgrings, der bekannt für Rennsportereignisse und Konzerte unterschiedlicher Art ist. Die Vulkaneifel ist aber auch interessant für Mountainbike oder Wandertouren und beherbergt auch einige Wanderwege der Kategorie „Traumpfade“, die sich durch wunderschöne Waldwege mit entsprechenden Aussichten und guter Beschilderung auszeichnet.

    Mehr Infos
  • Campingplatz Kronenburger See, Kronenburg, Eifel

    Von Holger am 20. September 2021
    1

    Einmal im Jahr fahren wir zum Papa & Kind Campen. Dieses Jahr hat es uns in der letzten Sommerferienwoche nach Kronenburg in die Vulkaneifel verschlagen.

    Mehr Infos
  • Ferienhof Barthems – Görgenhof, Rommersheim / Bitburg-Prüm / Eifel

    Von Holger am 14. Juni 2021
    1

    Urlaub auf dem Bauernhof ist ein Klassiker bei jungen Familien. Als Gruppe von 4 Familien hat uns der Ferienhof Barthems / Görgenhof angesprochen, weil man hier sowohl Ferienwohnungen als auch einige Campingplätze auf dem Bauernhof findet.

    Mehr Infos
  • Campingplatz Pulvermaar, Gillenfeld, Eifel / Vulkaneifel

    Von Holger am 27. Mai 2021
    2

    Die Campingsaison 2021 startet leider genauso spät und mit den gleichen Einschränkungen des Vorjahrs. Da ein unbeschwerter Aufenthalt in den Niederlanden ohne Quarantänefolgen zu Pfingsten noch nicht möglich ist, entscheiden wir uns kurzentschlossen für das Bundesland Rheinlandpfalz.

    Mehr Infos
  • Campingplatz Camp am Maar, Schalkenmehren, Eifel

    Von Holger am 14. Oktober 2019
    0

    Der Campingplatz Camp am Maar befindet sich mitten im Natur- und Geopark Vulkaneifel. Die Vulkaneifel zeichnet sich durch seine berg- und talreiche Landschaft aus. Sie wird durch ehemalige Vulkane und Maare geprägt. In den Maaren lässt sich super baden und häufig gibt es schöne Wandermöglichkeiten rund um die Maare, auf denen man Schafen, Eseln und Ziegen begegnen kann.

    Mehr Infos
  • Bauernhofwochenende auf dem Hubertushof, Schönbach/Eifel

    Von Holger am 18. Juli 2019
    0

    Stadtmenschen verspüren ja bekanntlich häufiger mal Sehnsucht nach frischer Luft, ungetrübter Natur gepaart mit möglichst vielen Tieren. Ein Bauernhofwochenende bietet dies alles und lädt ein zur Landflucht.

    Mehr Infos
  • Alltagsfluchten auf Burg Flamersheim – Bad Münstereifel / Nordeifel

    Von Holger am 15. April 2019
    0

    Jeder kennt vermutlich dieses Gefühl: Der Winter ist vorbei, das Frühjahr noch nicht so richtig da und es treibt einen raus aus dem grauen Alltag. Kleine Alltagsfluchten sind in diesem Fall die beste Antwort.

    Mehr Infos
  • Campingplatz Camping Rursee, Simmerath – Eifel

    Von Holger am 12. September 2018
    0

    Der Rursee ist ein bekanntes Ausflugsziel in der Eifel und ermöglicht den Rheinländern aus Köln, Bonn und Düsseldorf (und natürlich auch den grenznahen Holländern und Belgiern eine abwechslungsreiche Naherholung. Der Campingplatz Rursee in Simmerath-Rurberg ist damit perfekt gelegen und bietet naturnahes Camping.

    Mehr Infos
  • Campingplatz Perlenau, Monschau / Eifel

    Von Holger am 27. Januar 2016
    0

    Der Campingplatz Perlenau in Monschau ist ein kleiner Geheimtipp.  Er liegt in einem verwunschenen Tal, in fußläufiger Nähe der malerischen Stadt Monschau. Der Naturpark Hohe Venn bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Der Perlbach fließt mitten über den Campingplatz und lädt zum schnellen Abkühlen der Füße oder zum Dammbau ein. Es heißt, dass auch schon Perlen im Fluß gefunden wurden, uns war...

    Mehr Infos

Ahr

Sieg & Siebengebirge

  • Campingplatz Dattenfeld, Windeck, Siegtal

    Von Holger am 9. Mai 2018
    0

    Die Naturregion Sieg ist ein Naherholungsgebiet vor den Toren von Köln und Bonn und eignet sich damit perfekt für Kurzurlaube oder Tagesausflüge zum Wandern, Radfahren oder Bootfahren. Samstag, die Sonne lacht und kurzentschlossen machen wir uns auf, die Sieg Region für uns zu erkunden. Wir haben uns für den Campingplatz in Dattenfeld entschieden, da sich dieser als idealer Ausgangspunkt...

    Mehr Infos
  • Campingplatz Am Blauen See, Vettelschoß, Siebengebirge

    Von Holger am 3. Mai 2018
    0

    Fernreisen sind out, Naherholung ist in und auch wir folgen dem Trend, unseren Alltag hyggelig zu gestalten. Im Umland von Bonn gibt es einige Ausflugsziele mit Naherholungscharakter. Hierzu gehört auch der „Blaue See“ in Vettelschoß. Die ersten warmen Sonnenstrahlen im April treiben mich raus  zum Ancampen. Vom Blauen See kurz hinter der Grenze nach Rheinland-Pfalz habe ich bereits von...

    Mehr Infos
  • Campingplatz Siegtal Camping, Hennef-Altenbödingen

    Von Holger am 31. Januar 2016
    0

    Der Campingplatz Siegtal Camping befindet sich unmittelbar an dem kleinen Fluß Sieg im Ort Hennef-Altenbödingen. Das Naturschutzgebiet Siegaue ist ein beliebtes Naherholungsgebiet zwischen Bonn und Troisdorf und ein kleines Paradies für Radfahrer und Wasserwanderer. Der Campingplatz Siegtal ist sicherlich nicht die Topadresse für Individualisten, sondern versprüht eher den Feinripp-Unterhemd Charme eines Dauercamper-Reviers. Warum dann doch diese Empfehlung?

    Mehr Infos