Camping Altenahr, Kreis Ahrweiler / Ahrtal (Rheinland Pfalz)

Neben Eifel, Siegtal, Westerwald und Mosel ist das Ahrtal eine weitere spannende Ausflugsregion für die Köln-Bonner Bucht. In nur 30 Minuten Fahrzeit ist man in Altenahr und so haben wir eine Nacht auf dem Campingplatz Altenahr verbracht.

Der kleine Weinort Altenahr liegt direkt an der Ahr und hat neben seinem historischen Ortskern lädt die Burg Are zur Besichtigung ein. Die Ruine ragt hoch über der Stadt und von hier starten die Wanderwege nach Maischoß, Altenahr oder zum bekannten Teufelsloch.  Abends laden Wein- und Tanzlokale zum beschwingten Tänzchen ein. Das Flair ist allerdings etwas angestaubt und für unseren Geschmack eher auf den alternden Weintouristen ausgelegt.

Camping Altenahr selbst ist einfach, aber sehr gepflegt. Die Stellplätze liegen auf einer Wiese bzw. direkt an der Ahr. Es gibt ein kleines Restaurant und einen Spielplatz und die Betreiber sind sehr freundlich.

Sanitäranlagen

Die Sanitäranlagen sind sehr sauber und gepflegt, sowie ausreichend dimensioniert. An den kühleren Tagen sind die Räume beheizt. Angrenzend befinden sich Spül- und Waschmöglichkeiten.

Preis

Das Preis/Leistungsverhältnis des Campingplatz ist sehr gut. Für einen VW Bus mit 1 Erwachsenen und 2 Kindern inkl. Strom habe ich ca. 20€ bezahlt. Sehr empfehlenswert ist das Frühstück. Für 7,50 € erhält man ein reichhaltiges Frühstück mit ausreichend Kaffee. Vorbestellung ist aber ratsam.

Fazit

Ein super Platz für einen Kurztrip an die schöne Ahr.

—————————————————————————————–

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021

ist dieser Campingplatz leider dauerhaft geschlossen!

——————————————————————————————

Hier geht’s zum Camping Altenahr

Alternativ habe ich mir noch einen Camingplatz  angeschaut, der in Kreuzberg, also wenige Meter vom Camping Altenahr liegt. Der Campingplatz Viktoria Station sah sehr nett aus ist sicherlich eine gute Alternative zum Camping Altenahr.