Über Avignon & Carcassonne an die Costa Brava & Barcelona (2024)

Endlich Osterferien: Wir sind sonnenhungrig und fahren an die Costa Brava / Spanien.

Über Avignon und Carcassonne an die Costa Brava & Barcelona (Spanien)

Die Fakten unserer Reise: 4 Länder, 16 Stationen und 3.211 km in 13 Tagen. Unsere Tour führt uns grob über Luxemburg zur Autoroute du Soleil (A7) mit einem ersten Stoß in Avignon. Von hier fahren wir in die südfranzösische Region Languedoc, um uns die Festungsstadt Carcassonne anzuschauen. Dann fahren wir weiter auf die katalonische Seite der Pyrenäen nach Sant Feliu de Guixols an die Costa Brava. Der erste Campingplatz gefällt uns nicht, so dass wir uns für die kommenden Tage auf einem sehr schönen Campingplatz an der Platja d’Aro einquartieren. Wir erkunden die sehr schöne Stadt Palafrugell und dann zieht es uns weiter Richtung Barcelona. Und zack befinden wir uns wieder auf dem Rückweg. Eine Nacht auf einem uns vertrauten Campingplatz zwischen Lorette de Mar und Tossa de Mar und dann geht’s schon wieder Richtung Frankreich für einen Zwischenaufenthalt in Balaruc-les-Bains / Nähe Montpellier. Unsere Letzte Nacht verbringen wir dann in den Weinbergen von Trier und lassen hier den Urlaub ausklingen.

Tag 1 – Abreise in Bonn / Zwischenübernachtung in Avignon

Wir schaffen es bereits am ersten Tag eine beträchtliche Distanz zurück zu legen. Unser Ziel ist es, die verkehrsträchtige Gegend von Lyon zu passieren und hinter uns zu lassen. Wir übernachten in Avignon und empfehlen den günstig gelegenen und völlig kostenlosen Campingplatz direkt in Avignon.

Camping Bagatelle Le Pavillon Bleu, Avignon (Durchreise Mittelmeer, Costa Brava)

Tag 2 – Weiterfahrt in die Festungsstadt Carcassonne

Carcassonne ist eine Stadt in der südfranzösischen Region Languedoc und viele kennen es sicherlich auch als gleichnamiges Legespiel. Wir wollten den Kindern die berühmte mittelalterliche Festungsstadt „La Cité“ mit seinen zahlreichen Wachtürmen und einer Doppelmauer zeigen.

Camping de la Cité, Carcassonne / Besuch der Festungsstadt / Languedoc

Tag 3: Ankunft an der Costa Brava / Village Sant Pol, Sant Feliu de Guixols

Das Wetter vor den Pyrenäen ist schlecht und wir entschließen uns zur Weiterfahrt gen Syden. Der Campingplatz Yelloh! Village Sant Pol in Sant Feliu de Guixols liegt direkt an der Costa Brava, nur 350m vom Strand Sant Pol entfernt. Fußläufig ist der Ort Sant Feliu de Guixols zu erreichen  Weitere malerische Buchten und Stränden der Umgebung wie Sa Conca liegen in der Nähe.

Camping Yelloh! Village Sant Pol, Sant Feliu de Guixols, Costa Brava

Tag 4-8 – Donostia-San Sebastián / Baskenland / Spanien

Camping Treumal in Platja d’Aro ist ein Campingplatz in Katalonien, der direkt am Strand Can Christus liegt. Dies hat uns am vorigen Platz gefehlt und wir mögen die  günstige Lage zwischen den Gemeinden Calonge, San Antonio, Palamòs und Platja d’Aro.

Campingplatz Camping Treumal, Platja d’Aro (Girona), Costa Brava

Tag 9-10 – Barcelona: Anreise mit der Bahn aus Cabrera De Mar

Wir möchten den Kindern Barcelona zeigen und etnscheiden uns für einen Stellplatz kurz vor der Stadt: Der Stellplatz Area Camper Barcelona Beach liegt in Cabrera de Mar, ca. 25 km von Barcelona entfernt. Der Strand von Cabrera de Mar sowie der Bahnhof mit sehr guter Anbindung nach Barcelona ist fußläufig erreichbar. Dies war für uns ausschlaggebend für einen 2-tägigen Aufenthalt, denn von hieraus lässt sich Barcelona sehr stressfrei besichtigen.

Stellplatz Area Camper Barcelona Beach, Cabrera de Mar, Barcelona

Tag 11: Zurück an der Cala Llevado / Tossa den Mar

Schon 2021 waren wir hier und damals waren wir begeistert von der reizvollen Lage zwischen dem katalanischen Seebad Tossa de Mar und der Partyhochburg Lloret de Mar. Der Platz liegt direkt an der Steilküste mit direktem Zugang zu drei nette Badebuchten und auch nach 3 Jahren hat er seinen Charme nicht verlofen…

Camping Cala Llevado, Tossa de Mar, Costa Brava, Katalonien

Tag 12: Durchreise Frankreich / Balaruc-les-Bains – Nähe Montpellier

Der Stellplatz l’Aire des Bains befindet sich in der Stadt Balaruc-les-Bains, etwa 15 km südwestlich von Montpellier an der Mittelmeerküste. Er liegt damit innerorts und in Strandnähe und eignet sich ideal für die Durchreise Richtung Spanien. Bis zur Autobahn sind es nur wenige Kilometer.

Stellplatz l’Aire des Bains, Balaruc-les-Bains, Montpellier (Durchreise Spanien)

Tag 13: Übernachten im Weinberg mit Blick auf Trier

Auf der Rückreise aus Frankreich haben wir uns auch in diesem Jahr wieder gegen ein „Durchkacheln“, sondern für einen „gemütlichen Ausklang“ unweit der Heimat Bonn entschieden. Trier liegt direkt hinter der Grenze von Luxemburg. Auf dem Weingut von Nell haben wir schon vor 2 Jahren einmal den Ausblick auf die Weinberge genossen..

Stellplatz im Weinberg mit Blick auf Trier: Weingut von Nell, Trier, Rheinland-Pfalz