Wellness Camping: Stellplatz Bad Bertrich, Vulkaneifel

Es ist Februar und wir sehnen uns nach einer Auszeit von den dunklen Wintertagen. Auch bzw. gerade weil die Prognose eher kalte Temperaturen und Schneefall vorhersagt, entscheiden wir uns für einen Kurztrip in die Vulkaneifel.

Der Kurort Bad Bertrich liegt in Rheinland-Pfalz und gehört zur Gemeinde Ulmen. Die Mosel mit den Orten Zell und Cochem liegen in Ausflugsnähe. Bad Bertrich selbst ist eine alte Kurstadt, versprüht allerdings den Scharm der 60er Jahre.

Es gibt einige Restaurants, Hotels und eine Kurresidenz. Der Wohnmobil Stellplatz Bad Bertrich liegt nahe der Fußgängerzone etwas südlich der Innenstadt. Es wurden jeweils 4 Parkplätze beidseitig des Fluß eingerichtet.

  • Adresse: Kurfürstenstraße 75, 56864 Bad Bertrich
  • Kriterien: Stellplatz fußläufig Innenstadt und Therme
  • Kosten: 12 € (24h), kostenlose Entsorgung möglich
  • Wasser & Strom: vorhanden, kostet extra

Dazu gibt es ein WC-Häuschen, dass 24h geöffnet und im Winter beheizt ist.

Das eigentliche Highlight war für uns aber die Vulkan-Eifel Therme. Sie ist nicht groß aber sehr modern. Das besondere an dem Thermalbad ist, dass es sich aus den 32° C warmen, gaubensalzhaltigen Quellen der Vulkaneifel speist. Laut eigenen Angaben ist dies für Deutschland einzigartig.

Am nächsten Tag haben wir noch einen Ausflug zur Geierlay unternommen. Die Geierlay ist eine 350m lange Hängeseilbrücke und es ist schon ein besonderes Erlebnis, hierüber das Tal zu überqueren.