Bauernhofwochenende auf dem Hubertushof, Schönbach/Eifel

Stadtmenschen verspüren ja bekanntlich häufiger mal Sehnsucht nach frischer Luft, ungetrübter Natur gepaart mit möglichst vielen Tieren. Ein Bauernhofwochenende bietet dies alles und lädt ein zur Landflucht.

Wir haben den Hubertushof in Schönbach getestet. Er befindet sich mitten im Natur- und Geopark Vulkaneifel. Die Vulkaneifel zeichnet sich durch seine berg- und talreiche Landschaft aus, die durch ehemalige Vulkane und Maare geprägt wird. In den Maaren lässt sich super baden und häufig gibt es schöne Wandermöglichkeiten rund um die Maare, auf denen man Schafen, Eseln und Ziegen begegnen kann.

Der Hubertushof liegt fernab der Straße an einem kleinen Höhenzug und schon das macht ihn reizvoll. Es handelt sich eher um einen Ferien- als um einen Bauernhof und die vorhandenen Tiere werden eher für die Gäste gehalten.

Alpakas, Hühner, Hasen, Schafe, Ponys und Pferde sind ein Teil der Tiere auf dem Bauernhof aber auch Kühe weiden in Sichtweite. Der Spielplatz ist großzügig zwischen den Häusern angelegt und bietet mit Bodentrampolin, Rutsche, Schaukel, Wippe und Sandkasten und einer Bolzwiese mit Fußballtor viele Attraktionen für die Kleinen. Auch eine Grillstelle für die Allgemeinheit mit überdachten Sitzmöglichkeiten ist vorhanden. Als weiterer Rückzugsort steht eine Spielscheune mit Tischkicker, Kletterwand und Schaukel den Kindern zur Verfügung.

 

Der Hubertushof verfügt über 11 Ferienhäuser. Sie sind ebenerdig und verfügen über einen separaten Eingang und einer eigenen Terrasse, zum Teil sind die Unterkünfte auch barrierefrei und mit ebenerdiger Dusche.

Die Einrichtung ist modern und zum Teil ganz frisch renoviert.  Die Häuser sind sehr sauber und es gibt eine vollausgestattete Küche mit Spülmaschine für Selbstversorger. Die Größe der Ferienhäuser variiert von 52qm bis 95qm. Es sind je nach Ferienhaus 2 oder 3 Schlafzimmer und 1 oder 2 Badezimmer vorhanden.

Einmal in der Woche wird ein Ausritt angeboten, der im Preis enthalten ist. Dies hätte nach den Vorstellungen unserer Kinder häufiger sein können. Wir haben das Fronleichnam-Wochenende auf dem Hubertushof verbracht. Der Hof war ausgebucht und trotzdem nicht überfüllt. Wir haben aber festgestellt, dass die Preise für die Folgejahre deutlich angehoben wurden. Die frisch renovierten Ferienwohnungen rechtfertigen aber aus unserer Sicht den hohen Preis und wir haben das Folgejahr schon reserviert.

Hier gelangt Ihr zum Hubertushof, Schönbach / Eifel