Campingplatz Pulvermaar, Gillenfeld, Eifel / Vulkaneifel

Die Campingsaison 2021 startet leider genauso spät und mit den gleichen Einschränkungen des Vorjahrs. Da ein unbeschwerter Aufenthalt in den Niederlanden ohne Quarantänefolgen zu Pfingsten noch nicht möglich ist, entscheiden wir uns kurzentschlossen für das Bundesland Rheinlandpfalz.

Im Vergleich zu NRW und den meisten anderen Bundesländern haben hier die Campingplätze für autarke Reisende wieder geöffnet. Unsere Reiselust ist so groß, so dass wir uns auf den Weg in die Nahe gelegene Vulkaneifel machen. Der Campingplatz Pulvermaar in Gillenfeld liegt direkt am schönen Pulvermaar. Er ist zwar eigentlich ausgebucht, die gegenüberliegende Zeltwiese ist aber noch komplett unbelegt und verfügt über Strom (nicht über Wasser). Uns ist es egal und wir bleiben.

Der Campingplatz ist ein einfacher Platz, mit einem Waschhaus (leider geschlossen) im Stand der 70er Jahre. Es gibt ein paar Stellplätze für Tagestouristen, alles in allem ist er aber eher auf seine Dauercampinggäste ausgerichtet. Ein kleiner Spielplatz neben dem Waschhaus lädt zum Schaukeln und Rutschen ein. Nach Monaten des Lockdowns spricht uns am Meisten der kleine Imbiss an, dessen einfache Küche trotzdem eine willkommene Abwechslung für eine schnelle Zwischenmahlzeit dar.

Der Campingplatz liegt direkt am Pulvermaar, ein auf 440 hm gelegener, kleiner Vulkansee mit Bademöglichkeiten, Bootsverleih und Rundweg. Ein paar Meter vom Ufer entfernt befindet sich auch ein Wohnmobilstellplatz mit Stromversorgung. Die Umgebung bietet viele Ausflugsziele der Vulkaneifel. Es lassen sich weitere Maare (Holzmaar, Ulmener Maar, Schalkenmehrener Maar) sowie viele Wanderwege, wie z.B. die Traumpfade erkunden.

Wer es ausprobieren möchte, kann sich hier informieren: Camping Pulvermaar