Winzervergnügen: Stellplatz auf dem Weingut Lothar Schwörer, Kippenheim – Durchreise Schweitz / Italien

Auf den Weg nach Italien / Korsika haben wir eine schöne Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Autbahn A5 / Freiburg im Breisgau gesucht. Das Weingut Lothar Schwörer, idyllisch gelegen inmitten des Dorfes Schmieheim, bietet nicht nur köstlichen Wein, sondern auch 2-3 Stellplätze für Camper.

Lage

Der Stellplatz liegt im hinteren Bereich des Weinguts und befindet sich in einer malerischen Ecke des Weinanbaugebiets. In 15 Minuten Fußmarsch bietet sich ein atemberaubenden Blick auf die umliegenden Weinberge und die Natur. Die ruhige und ländliche Atmosphäre und das charmante Dörfern Schmieheim hat uns am ersten Tag direkt in den Urlaub katapultiert.

Ausstattung & Preise

Der Stellplatz am Weingut Lothar Schwörer bietet weder Strom noch Ver- bzw. Entsorgungsmöglichkeiten. Es ist aber möglich, die Toilette am Verkaufsraum zu nutzen, was wir gerne auch in Anspruch genommen haben.

Das Übernachten ist kostenlos. Ähnlich wie bei Unterkünften des Landvergnügens wird aber erwartet, das man Wein kostet und kauft. Wir wurden sehr freundlich empfangen und trotz später Ankunft noch verkostet. Natürlich haben wir auch gerne die leckeren Weine mit auf unsere Reise genommen.

Ausflugsmöglichkeiten

Die Umgebung des Weingut Lothar Schwörer bietet eine Fülle von Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten. Weinliebhaber können an Weinproben und Führungen durch die Weinberge und den Weinkeller teilnehmen. Im Ort gibt es aber auch die Schlossbrauerei Stöckle, das Schmieheimer Schloss und empfehlenswert ist der Gasthof Grüner Baum.

Hier geht’s zum Weingut Lothar Schwörer

PS: Wir haben reserviert, da die Anzahl der Stellplätze begrenzt ist…