Wintercamping auf der Almhütte Schanze, Schmallenberg-Schanze, Sauerland

Der erste Winter mit dem eigenen Wohnmobil macht uns neugierig auf das Campen im Schnee. Und da dieser im Rheinland rar ist, zieht es uns an einem Winterwochenende in das nahegelegene Sauerland.

Die Almhütte Schanze liegt oberhalb von Schmallenberg angrenzend zum Ort Schanze und erlaubt einen traumhaften Blick auf den Rothaarkamm. Es liegt hoch genug und damit ist hier auch Schnee zu finden, wenn die tiefer liegenden Ortschaften schon grüne Wiesen aufweisen. Von der Almhütte lassen sich tolle Winterwanderungen, Schlittenfahrten und Langlaufloipen aufsuchen.

Die Almhütte selbst lädt mit Innen- und Außenplätzen eine gemütliche Einkehrmöglichkeit mit deftiger Hüttenkost. Wer möchte, kann auch ein Wohnmobildinner buchen und sich eine 3-Gänge Menü ins Wohnmobil liefern lassen.

Die Stellplätze verfügen teilweise über Strom, und für 13€ pro Nacht gibt es Frischwasser- und Entsorgungsmöglichkeiten.

  • Adresse: Schanze 24, 57392 Schmallenberg-Schanze
  • Kriterien: Stellplatz neben der Almhütte, Schlittenfahren, Langlauf, Weitsicht, Wohnmobildinner
  • Kosten: 13 € / Nacht, Strom und Entsorfung möglich

Für uns ein absoluter Top-Tipp für die kleine Stadtflucht: Auf ins Microabenteuer „Wintercamping“ auf der Almhütte Schanze.