Campingplatz Kronenburger See, Kronenburg, Eifel

Einmal im Jahr fahren wir zum Papa & Kind Campen. Dieses Jahr hat es uns in der letzten Sommerferienwoche nach Kronenburg in die Vulkaneifel verschlagen.

Der Campingplatz Kronenburger See liegt – wie der Name schon verspricht – etwas süd-westlich am Stausee. Bis zur mittelalterlichen Kleinstadt Kronenburg sind es ca. 3 km. Vom Platz aus gibt es einen direkten Zugang zum See, der Badestrand ist etwa 1 km entfernt.

Durch die Hochwasser im Juli 2021 ist aber auch die Region betroffen. Die Schäden halten sich zwar in Grenzen, allerdings muss das Stausee entleert werden, damit Beschädigungen des Staudamms beseitigt werden können. Somit ist das Baden leider verboten.

Der Platz verfügt über eine Rezeption mit kleinem Supermarkt, ein kleines Restaurant / Imbiss, ein gepflegtes, wenn auch einfaches Sanitärgebäude sowie einen kleinen Spielplatz. Der Campingplatz richtet sich überwiegend an Dauercamper, es gibt aber auch kleinere Ferienwohnungen zur Anmietung.

Wir selbst haben auf der Zeltwiese übernachtet. Diese ist eher für Tagestouristen angedacht und wurde gerade parzelliert. Noch lassen sich aber mehrere zusammenliegende Komfortplätze mieten, über die man dann mit Gruppen – unter Einhaltung der Coronaauflagen – campieren kann.

Preislich haben wir ca. 40 € für den VW Bus inkl. Strom mit 1 Erwachsenen und 2 Kindern bezahlt. Insgesamt nicht ganz günstig, aber ein unkomplizierter, guter Platz in schöner Umgebung.

Hier geht’s für mehr Infos zum Campingplatz Kronenburger See