Camping La Vigneraie 1860, Ramatuelle / Saint-Tropez – Côte d’Azur

Wer das mondäne Saint-Tropez an der Côte d’Azur besuchen möchte, es aber vorzieht, abseits des Trubels zu übernachten, denen empfehlen wir eine Übernachtung auf dem Campingplatz La Vigneraie 1860 im benachbarten Ramatuelle.

Schöner kann man nicht übernachten: Der Winzerhof versprüht den Charme eines sehr gepflegten Bauernhofs, ist umringt von Weinreben und der wunderschöne Strand (Plage de Pampelonne) mit seinen attraktiven Strandrestaurants ist in 5 Gehminuten erreichbar.

Die Atmosphäre ist sehr relaxt und neben den Wohnmobilisten finden auch viele Bulli und Zeltreisende Ihr freundliches Auskommen. Der Platz weist einen zentralen Grillplatz auf und zu Ostern gab es für die Kinder ein gemeinsames Eiersuchen. Die Sanitär- und Spülanlagen sind äußerst gepflegt und sauber.

Ein Bäcker bringt morgens (zwischen 8-8.30 Uhr (!)) frische Croissants und Baguettes, einen Kiosk gibt es leider nicht.

Der Weg nach Saint-Tropez (ca. 3,5 km) lässt sich mit dem Fahrrad bestreiten, auch wenn er stark befahren ist und  dadurch für Kinder nicht perfekt ist. Wir haben es trotzdem gewagt und die Kinder (11, 8 Jahre) haben sich tapfer  auf dem Rad geschlagen.

Kosten pro Nacht: ca. 48 € (2 Erwachsene, 2 Kinder) > Kinder ab 8 Jahre zahlen leider voll.

Dies ist insbesondere in der Osterzeit nicht günstig, bedenkt man aber, in welcher exklusiven Lage man hier campiert, war unser Fazit, dass es halbwegs angemessen ist. Die Gäste bestätigten uns jedenfalls, dass viele sehr regelmäßig kommen. Dies liegt sicherlich an der fast familiären Atmosphäre des Platzes.

Kleines Schmankerl: Die Villa „Geissini“ der Geissens ist direkt um die Ecke und man trifft Robert und Carmen Geiss auch gerne mal in einer der Strandrestaurants.

Hier geht`s zum Campingplatz La Vigneraie 1860

Abschließender Hinweis:

Der Campingplatz La Vigneraie 1860 ist relativ klein, beliebt und dadurch schnell belegt. Falls Ihr mal nichts bekommt, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Campingplatz Les Eucalyptus. Der Platz machte einen tollen Eindruck, liegt noch 50m näher zum Strand, hatte aber zur Osterzeit 2022 noch nicht geöffnet.