Zwischenübernachtung Dijon / Beaune

Dijon

Auf der Durchfahrt Richtung Provence / Mittelmeer bietet sich die schöne Stadt Dijon als ideale Zwischenübernachtung an. Aus Bonn / Rheinland kommend hat man ungefähr die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht und zumindest wir waren motiviert, am Abend noch die Stadt zu erkunden und lecker Essen zu gehen.

Wir haben uns für einen einfachen Stellplatz / Parkplatz fußläufig zur Stadt entschieden:

Adresse: Dijon, 13 Avenue Gustave Eiffel

Kosten: keine

Infrastruktur: keine

Wir haben uns sicher gefühlt, man hört natürlich den Staßenverkehr, dafür aber findet man morgens eine leckere Bäckerei in fußläufiger Entfernung.

Mehr Infos: Parkplatz Gustave Eiffel

Und diese Weinbar hat uns an dem Tag kulinarisch beherbergt und glücklich gemacht:

La Cave se Rebiffe

Beaune

Auf der Rückreise haben wir uns für eine Übernachtung in dem Weinort Beaune im schönen Burgund (Bourgogne) entschieden. Beaune ist eine alte, von Mauern umschlossene Stadt mit vielzähligen Möglichkeiten, die Weine und Crémants der Region kennen zu lernen oder sich in den feinen Restaurants verwöhnen zu lassen.

Da wir spät angekommen sind und die Schranken des Camping Municipal Les Cent Vigne bereits geschlossen waren, haben wir uns für einen Parkplatz ganz in der Nähe entschieden. Da auch der Campingplatz gut aussah und zentral gelegen war, haben wir ihn hier aufgeführt.

Der Parkplatz hat uns aber auch vollkommen ausgereicht 🙂

Adresse: Rue de Blanches Fleurre, Beaune (Sichtweite Ecole Elimentaire)

Ausstattung: Keine

Kosten: Keine

Abschließender Tipp für Geinießer:

Wir haben uns die Garage vor der Abfahrt noch mit Crémant „gefüllt“. Namenhafte Hersteller, wie z.B. VEUVE AMBAL oder Kriter Brut haben in Sichtweite der Autobahn Weinboutiquen (Lagerverkauf) mit Discounts von ca. 10%.