10 – Ausflug nach Moustiers-Ste-Marie und Aiguines

Heute mußten wir mal etwas für unsere Horizont-Erweiterung tun. Wir waren in Moustiers-Ste-Marie, eines der plus beaux villages de France und lt. Reiseführer das schönste Dorf rund um den Verdon. Auch wenn wir nicht alle Dörfer des Verdons kennen, erschließt sich uns diese Umschreibung. Der Ort ist wirklich schön und seine Lage ist dramatisch, denn die Häuser sind quasi in den Berg gehauen. Daneben wird der Ort durch Restaurants und Töpferware dominiert. Hier kommt die Faience-Stilrichtung her und überall lässt sich die handbemalte Keramik erstehen. Yuri’s Geschmack treffen die meisten Dinge nicht (Gott sei Dank, denn die Dinge sind richtig teuer) und die Ateliers, die interessant erscheinen, haben leider geschlossen.

 

 

Nach dem Besuch fahren wir weiter nach Aiguines; fast genauso schön wie Moustiers-Ste-Marie, nur wesentlich kleiner. Die Kidz schlafen im Auto, so dass wir uns am Marktplatz ein ungestörtes Kaltgetränk genehmigen. Oberhalb von dem Ort gibt es übrigens einen traumhaften Campingplatz mit Blick auf den See (Camping de l’Aigle). Der Platz vermietet auch sehr schöne Holzhäuser für Campinganfänger 🙂