11 – Gwithian Beach und Saint Agnes

Wir beginnen den Urlaubstag am Strand und lassen Drachen steigen, bauen eine Sandburg und spielen Beach Ball. Herrlich, aber doch ein wenig windig und so geht’s nach 2 Stunden zurück. Wir stärken uns ein wenig und entschließen uns für einen Trip nach Saint Agnes. Hier gibt es ein nettes Örtchen und die lokale Surfer-Marke „finisterre“, die wir uns anschauen wollen.

Natürlich bleibt es nicht beim „anschauen“ und nach erfolgreichem Einkauf möchten wir das Meer sehen. Der erstbeste Weg führt uns zur Blue Hills Coast. Die Straße verläuft mit einem ausgewiesenen Gefälle von 33% (!) abenteuerlich. Das kann uns aber nicht aufhalten und wir schaffen es bis ans Meer. Die Küste ist wundervoll rau und wir genießen den Moment. Danach geht`s zurück und hier zeigt sich wieder einmal, dass es besser wäre, sich mit den Beschilderungen und Bemassungen der Britten mehr auseinander zu setzen. Denn plötzlich wird die ohnehin schon enge Straße zum Nadelöhr, durch das unser Tajo nicht mehr durch passt. Wer hätte schon gewußt, dass 6 Fuß und 3 Zoll nur etwa 1,90 m sind. Somit geht’s im Rückwärtsgang auf der Straße zurück und glücklicherweise kommt kein Gegenverkehr…