Campingplatz Küstencamp, Halbinsel Wittow / Nähe Kap Arkona, Rügen

Wie auch bereits unser Pfingsturlaub auf dem Kohnenhof in Luxemburg steht auch unser Sommerurlaub unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Schweren Herzens haben wir uns gegen den bereits gebuchten Platz Cala Llevado an der spanischen Costa Brava und für das sichere Rügen in Mecklenburg-Vorpommern entschieden.

Unsere Suche fiel auf den einsam gelegenen Campingplatz Küstencamp auf der nördlichen Halbinsel Wittow, die auch als Windland bekannt ist. Der Campingplatz liegt direkt an der Steilküste zwischen dem Ort Dranske und dem bekannten Kap Arkona und entscheidend für uns war dass es noch Platz für uns gab.

Der Platz ist in Familienbetrieb und die Betreiber sind sehr freundlich, man muß aber die direkte Art zu nehmen wissen. Der Platz ist insgesamt einfach gehalten, die Parzellen sind vernünftig groß und die Sanitäranlagen sind sehr gepflegt und es gibt Waschmaschinen und Trockner. An der Rezeption gibt es Bestellmöglichkeiten für Brötchen und ein kleines Lädchen. Der kleine Spielplatz ist nicht sonderlich abwechslungsreich, dafür gibt es aber viele hochwertige Kettcars der Firma Berg, die kostenlos ausgeliehen werden dürfen.

In der nahen Umgebung gibt es viel zu tun, Wir empfehlen einen geführten Ausritt durch den Märchenwald und an der Steilküste am Reiterhof Schwarbe. Dies war landschaftlich top und sehr unkompliziert vor Ort zu buchen. Dazu haben sind wir gerne in die Dronte Bar am Surfstrand von Dranske sowie  in den am Hafen gelegenen Schreiber’s Fischimbiss eingekehrt.

Fazit:

Rügen bietet viel und die nördliche Küste ist sehr reizvoll, insbesondere für Urlauber, die das Radfahren und den Wassersport lieben. Wir hatten aber leider sehr durchwachsenes Wetter. Mit einer Entfernung von fast 800 km von Bonn würden wir uns unter normalen Umständen wohl eher wieder Richtung französischer Atlantikküste aufmachen.

Hier geht’s zum Campingplatz Küstencamp

 

 

 

 

 

Abschließend noch 2 Empfehlungen zu zwei sehr unterschiedlichen, aber dennoch reizvollen Campingplätzen in unmittelbarer Entfernung zum Campingplatz Küstencamp:

Ferienanlage Regenbogen, Nonnevitz

Der Campingplatz Regenbogen liegt mitten im Kiefernwald von Nonnevitz und bietet tolle Stellplätze, teilweise mit Meerblick. Sehr naturnah, zum Teil sogar Hippie Feeling und ein toller Strand.

Ostseewind – Camping & Appartements

Der Campingplatz liegt direkt an der Steilküsten und verfügt über einige Campingplätze mit Meerblick. Es handelt sich um einen einfachen Platz, der vorwiegend von Zeltern und Bullifahrern genutzt wird.