Stellplatz / Parkplatz: Richard Breslau Straße, Erfurt

Erfurt, die Hauptstadt des Bundeslandes Thüringen, ist eine Stadt reich an Geschichte und Kultur. In den Herbstferien 2023 haben wir uns mit dem Wohnmobil aufgemacht, den Osten Deutschlands zu erkunden und sind in Erfurt gestartet.

Parkplatz Richard-Breslau-Straße

Wir sind abends in Erfurt angekommen und haben eine Übernachtungsgelegenheit gesucht, die ruhig und fußläufig zur Innenstadt liegt. Der Parkplatz in der Richard-Breslau-Straße ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um Erfurt zu erkunden.

Man parkt direkt am Fluss bzw. Park in einem Wohnviertel. Nachts ist es sehr ruhig, zu Bürozeiten startet der Autoverkehr über die Kopfsteinpflasterstraße. Wir haben am Wochenende dort übernachtet und damit war es morgens sehr ruhig. Parken ist durchgängig erlaubt, ein Bäcker befindet sich in Laufnähe.

Naturgemäß gibt es weder Ver- noch Entsorgungsmöglichkeiten, dafür parkt man aber kostenlos.

Adresse

Richard-Breslau-Straße 11
99094 Erfurt

 

Die Erfurter Altstadt

Die Erfurter Altstadt ist ein wahres Juwel. Sie besticht durch ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude und malerischen Gassen. Ein Muss ist der Erfurter Dom St. Marien und die Severikirche, die beide im gotischen Stil erbaut wurden. Das Augustinerkloster, in dem Martin Luther als Mönch lebte und die berühmte Krämerbrücke mit Fachwerkhäusern empfiehlt sich, zu besichtigen.

Die Zitadelle Petersberg

Die Zitadelle Petersberg ist eine Festung, die die Stadt überragt. Die Aussicht von hier oben bietet zudem einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Erfurt.

Hier geht’s zu Park4Night für mehr Informationen