Kopenhagen: Hotel SP34 – By Brøchner Hotels

Im Mai 2022 werde ich überrascht zu einem langen Wochenende ohne Kinder. Es geht in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen: ein langersehnter Traum für den meine Frau auch eine angemessene Unterkunft ausgesucht hat.

Lage

Es kommt etwas kryptisch daher: Hotel SP34 by Brøchner ist spontan kein klingender Name, der direkt eine Assoziation erlaubt. Am Hotel angekommen verstehen wir den Namen. Das Boutique Hotel liegt in der Sankt Peders Straede und daher kommt mindestens mal das SP. Es ist eine ruhige Seitenstraße unweit vom Rathausplatz und der Fußgängerzone Strøget in Kopenhagen entfernt.

Ausstattung

Das Hotel SP34 richtet sich an „Design Lovers“ und ist sehr schön und individuell eingerichtet. Schon im Empfangsbereich fühlt man sich direkt wohl und das ist Teil des Konzepts: Hier finden täglich eine Wine Hour mit freien Getränken (inkl. Wein) statt, um den Austausch unter den Gästen zu beflügeln. Wir nutzen die Wine Hour – nicht nur wegen der hohen Kosten für alkoholische Getränke in Kopenhagen :-). Das Restaurant des Hotels sah sehr gemütlich aus, wir haben uns aber dazu entschieden, für unsere Mahlzeiten das Umfeld zu erkunden.

Zimmer

Die Zimmer bieten ein tolles Ambiente und natürlich kann man zwischen unterschiedlichen Größen und Ausstattungen wählen. Wir haben ein Standard Doppelzimmer gewählt und waren sehr zufrieden damit. Es verfügt zwar über keinen Balkon, ide breiten Fensterbänke laden aber auch zum abendlichen Getränk ein. Nur einen Kühlschrank haben wir vermißt. Nach Rückfrage bei der Rezeption passt dieser nicht in das Konzept, schließlich bietet man den Gästen ja im Barbereich sämtliche Speisen und Getränke.

Umgebung

Das Hotel SP34 liegt mitten im Latin Quarter. Das Viertel bietet unzählige, sehr individuelle Geschäfte und Bars und wir genießen die Streifzüge in der unmittelbaren Nähe. Überall in Kopenhagen lassen sich aber auch Fahrräder mieten. Die Stadt gehört zu den Fahrradfreundlichsten Städten Europas und es ist ein Erlebnis, sich seinen Weg auf den vielen, eigens für Fahrräder reservierten Straßen der Stadt zu suchen.

Fazit

Ein tolels Hotel, eine großartige Stadt und wir würden jederzeit wieder kommen. Unser Lieblingsort war die Lobby zur Wine Hour. Wir haben nette Gäste kennen gelernt und haben das Ambiente mit Fahrrädern des benachbarten Geschäfts Sögreni jeden Tag auf’s Neue genießen können.

Noch ein paar Tipps: